04.07.2023

Unter dem Motto "60 Minuten... Von der Theorie zur Projektpraxis" erfahren potenzielle Antragstellende in einer neuen Webinar-Reihe, wie sie eine Förderung im Rahmen der Clean Energy Transition Partnership (CETP) erhalten können. Bei den Veranstaltungen am 10. und 13. Juli informieren Expertinnen und Experten darüber, was bei der Beantragung von Projekten für ein integriertes europäisches Energiesystem zu beachten ist.

Das sind die Termine, Themen und Vortragenden:

Montag, 10. Juli, 14 bis 15 Uhr: Interoperabilität

Hauptvortrag von Antonello Monti, RWTH Aachen, Professor und Institutsdirektor; Projektbericht von Angela Berger, FFG (Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft), Leitende Expertin der CETP-TRI5 zu integrierten regionalen Energiesystemen

Donnerstag, 13. Juli, 14 bis 15 Uhr: Cybersicherheit

Hauptvortrag von Steffen Fries, Siemens, Sachverständiges Mitglied des technischen Ausschusses TC57 der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC TC 57); Projektbericht von Giovanna Dondossola, Ricerca sul Sistema Energetico (RSE), Sekretärin des IEC TC 57 und Mitglied des sogenannten Study Committee D2 der französischen Organisation „Conseil International des Grands Réseaux Électriques“ (CIGRE)

Organisiert wird die Veranstaltungsreihe von dem CETP-Zusammenschluss TRI1 (Transition Initiative 1 – Integrated Net-zero-emissions Energy System). Moderiert werden die beiden Webinare von TRI1-Leiter Michele de Nigris, Direktor der Abteilung für nachhaltige Entwicklung und Energiequellen des italienischen Forschungsdiensts Ricerca sul Sistema Energetico (RSE).

Die vorgestellten Fördermöglichkeiten erfolgen im Rahmen der Clean Energy Transition Partnership. Diese ist eine multilaterale und strategische Partnerschaft von nationalen und regionalen Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprogrammen (FEI) in Europa und den mit Horizont Europa assoziierten Ländern. Sie bündelt nationale und regionale FEI-Mittel für länderübergreifende Projekte zur Energiewende.

Im September wird die CETP den zweiten gemeinsamen Aufruf veröffentlichen, der alle Innovationsbereiche der Energiewende abdeckt, von erneuerbaren Energien bis zur Speicherung, von der Dekarbonisierung des Heiz- und Kühlsystems bis zur Energiesystemintegration. (kkl)

Anmeldung

Um teilnehmen zu können, registrieren Sie sich auf der B2Match-Plattform. Dort finden Sie die Webinare unter "Thematische Veranstaltungen". Um sich für die Webinare anzumelden, klicken Sie auf "Hinzufügen". Bei Rückfragen können Sie das TRI1-Büro per E-Mail an kontaktieren.

Grafische Darstellung der Erde mit Lichtern, Globus
©imaginima/iStock

Energieforschung.de

Hier finden Sie aktuelle Infos zur Energieforschungspolitik und zur Projektförderung des BMWK im 7. Energieforschungsprogramm.

mehr
Newsletter

Nichts mehr verpassen:

BMWK/Holger Vonderlind